Urs «Gigi» Geiser (1961*)

Urs «Gigi» Geiser (1961*)

Schloss Burgdorf

In Lugano geboren, wächst Urs «Gigi» Geiser in Burdorf und Umgebung auf, wo er auch das Gymnasium besucht. Bereits als 17-Jähriger setzt er sich für politisch Gefangene und die Schaffung eines Zivildienstes ein. Später studiert er in Bern einige Semester Theologie und in Lausanne Politikwissenschaften. Mit kurzen Unterbrüchen lebt Urs Geiser seit 1990 in der Burgdorfer Altstadt unterhalb des Schlosses.

Beruflich ist Urs Geiser als freischaffender Redaktor, Texter und Übersetzer tätig und engagiert sich seit 2013 im Stadtrat von Burgdorf.

Von Juli bis Oktober 1981 wird Urs Geiser unfreiwillig zum Schlossbewohner. Wegen Militärdienstverweigerung, die bis 1996 unter Strafe stand, wird er zu Halbgefangenschaft verurteilt. Den Vollzug verbringt er in einer Zelle auf Schloss Burgdorf, wo sich von Ende des 19. Jahrhunderts bis im April 2012 das Regionalgefängnis befand.