Marie Sophie Lemke-Schuckert (1857-1946)

Marie Sophie Lemke-Schuckert (1857-1946)

Schloss Hünegg

In Nürnberg heiratet Marie Sophie Giesin 1885 den Elektrotechniker Sigmund Schuckert. Als Pionier des Industriezeitalters legt Schuckert den Grundstein zur heute noch bestehenden Firma Siemens. Als Fabrikantengattin setzt sich Marie Sophie für bedürftige Betriebsangehörige ein. Das Paar geniesst in der Belegschaft ein ausserordentlich hohes Ansehen. Nach dem Tod von Sigmund führt sie seine sozialen Werke fort.

Zusammen mit ihrem zweiten Mann, dem Wiesbadener Architekten Gustav Lemke, zieht Marie Sophie 1899 auf Schloss Hünegg ein. Das Berner Oberland war ihr bereits von Reisen mit dem bergbegeisterten Schuckert bekannt.

Verschiedene Umbauten sowie die bis heute erhaltene Innenausstattung des Schlosses gehen auf das Ehepaar Lemke-Schuckert zurück. Vierzig Sommer verbringen die beiden hier. Trotz weiterer Besitzerwechsel scheint es nach wie vor so, als ob Marie Sophie und ihr Mann jeden Augenblick ins Schloss zurückkehren würden.