Carl Emanuel von Wattenwyl (1750-1803)

Carl Emanuel von Wattenwyl (1750-1803)

Schloss Belp

Carl Emanuel von Wattenwyl ist der letzte Freiherr von Belp. Durch die Heirat mit Charlotte von Wattenwyl, die ihrerseits die Herrschaft Diessbach und umfangreiche Rebgüter in Chardonne (VD) in die Ehe einbringt, wird er zu einem der bedeutendsten Berner Herrschaftsherren. Er lebt auf grossem Fuss, gehört dem bernischen Grossen Rat an und wirkt von 1789 bis 1794 als Landvogt von Vevey. An den Schlössern Belp und Oberdiessbach nimmt er zahlreiche Umbauten vor.
Die Ehe mit Charlotte endet in einem Rosenkrieg. Es entbrennt ein jahrelanger Rechtsstreit über Charlottes väterliches Erbe. Sie verliert den Prozess und verlässt 1798 Diessbach. Nach monatelanger, französischer Geiselhaft im selben Jahr, zieht Carl Emanuel 1801 von Schloss Belp nach Diessbach. Belp überlässt er seinem
Sohn Salomon Albert Carl, der es 1810 dem Staat Bern verkauft.

Porträtgemälde: Carl Emanuel von Wattenwyl, undatiert, Künstler unbekannt (Ausschnitt)