Baustelle Schloss

Ursprüngliche Bauphasen, Umbauten, Anbauten, Renovationen, Restaurierungen, Ergänzungen, Rückbauten – Schlösser sind nicht nur anspruchsvoll im Unterhalt, sondern immer wieder auch Baustellen. Besitzerwechsel, Umnutzungen mit entsprechendem Raumbedarf, Gestaltungswille und Zeitgeist, Zerfall und Wiederherstellung sind fixer Bestandteil jeder Schlossbiografie.

Im Vergleich zu ihren Gegenständen sind die Denkmalpflege und die archäologische Bauforschung noch jung. Zwar wurde im Kanton Bern bereits 1902 ein Gesetz über die Erhaltung der Kunstaltertümer und Urkunden geschaffen, eine erste Fachstelle wurde allerdings erst 1958 geschaffen. Wie das historische Bewusstsein, haben sich über die Zeit Ansätze und Haltungen verändert.

Die Schlösser haben dazu manch eine Geschichte zu erzählen und geben diese bei jüngeren Umbauten und Restaurierungen auch immer wieder preis. Die Entdeckung und Freilegung von verbauten Ritter- und Festsälen, überdeckte Malereien und ältere Baustrukturen kommen immer wieder zum Vorschein. Manch ein Eingriff wird rückgebaut, jeder neue sorgfältig abgewogen.